Unsere Anti-Stress-Tipps

von David Panek

Für Menschen die unter Stress leiden sind Gefühle wie „Zukunftsangst“ bis hin zur Beschwerden mit dem Kreislauf der Alltag.

Dabei kann man bereits im Vorfeld mit einigen Anti-Stress-Tipps vorbeugende Maßnahmen treffen um den Alltag ausgeglichen, entspannt und produktiv gestalten zu können. Wichtig hierbei ist, dass Sie diese auch fest in Ihren Alltag integrieren und diese auch konsequent umsetzen.

Wir haben für Sie sämtliche sowohl effektive als auch einfache Anti-Stress-Tipps zusammengestellt.
 

Unsere Anti-Stress-Tipps
 

1. Denken Sie positiv – Mit einer positiven Grundeinstellung sind Sie nicht nur zufriedener sondern leben auch länger.

2. Ernähren Sie sich gesund – Wer sich gesund ernährt, hat in der Regel einen höheren Lebensstandard.

3. Schaffen Sie einen Ausgleich zum Berufsalltag – Gehen Sie Ihren Hobbys nach, Verbringen Sie einen schönen Tag mit Ihrer Familie oder treffen Sie sich mit Ihren Freunden.

4. Treiben Sie regelmäßig Sport – Sport killt Ihre Stresshormone, denn Hormone wie Adrenalin, Cortisol und Noradrenalin, die Ihnen gewaltig zu schaffen machen können, werden schneller abgebaut. Ihr Körper und Ihre Seele entspannen sich.

5. Schlafen Sie gut und ausreichend – Guter und ausreichender Schlaf gibt Ihnen sehr viel Energie die Sie auch gut gebrauchen können.

6. Gestalten Sie Ihren Arbeitsplatz so wohltuend wie nur möglich – Die Wirkung von Farben, frischen Blumen, Düften und schönen Bildern wird zu oft unterschätzt.

7. Lassen Sie sich nicht hetzen – Es ist nicht sinnvoll am Limit durchs Leben zu gehen. Wenn man die Dinge langsamer angeht hat man in den meisten Fällen am Ende den gleichen Erfolg.

8. Suchen Sie den Kontakt zu positiven Menschen – Durch motivierende Mitmenschen steigt Ihre Lebensqualität.

9. Meiden Sie schwierige Personen – Versuchen Sie diesen Personen möglichst aus dem Weg zu gehen, auch wenn das sicherlich nicht einfach ist.

10. Vermeiden Sie schädliche Genussmittel – Zigaretten, Alkohol, Beruhigungstabletten, Schmerzmittel oder Schlafmittel können Ihnen kurzfristig helfen. Und es besteht immer eine große Gefahr zur Abhängigkeit.

11. Vermeiden Sie Multitasking – Die Fähigkeit zum Multitasking wird speziell den Frauen nachgesagt. Doch dies ist in Wirklichkeit alles andere als entspannend, denn je mehr Aufgaben Sie bewältigen wollen desto höher ist die Fehlerquote. Gleichzeitig fällt die Konzentrationsfähigkeit und der Stress-Level steig an.

12. Legen Sie hin und wieder eine Pause ein – Diese kurzen Pausen bei denen Sie sich Kaffee holen oder zum Bäcker gehen, können oft Wunder bewirken.

13. Sagen Sie auch mal Nein – Einerseits möchte man es jedem recht machen. Andererseits gibt es Menschen, die das nur zu gern in Anspruch nehmen. Es kann ein befreiendes Gefühl sein, Nein zu sagen.

14. Unterhalten Sie sich mit anderen Menschen – Es tut ab und zu sehr gut sich bei einem Menschen von der Seele zu reden. Suchen Sie sich aber jemanden der Ihnen wenig Ratschläge gibt sondern nur zuhört.

15. Gönnen Sie sich etwas – Ein gutes Essen, ein toller Urlaub oder einfach nur ein wenig Ruhe und nur für sich sein.

16. Sorgen Sie für ein effektives Zeitmanagement – Mit einem vernünftigen Zeitmanagement werden Sie Ihren Alltag effektiv aber vor allem Stressfreier meistern.

17. Entspannen Sie sich – Und wenn es nur 15 Minuten sind. Nehmen Sie ein schönes Bad, Lesen Sie Ihr Lieblings Buch oder machen Sie etwas was Ihnen Spaß macht.

18. Lernen Sie aus Ihren Fehlern – Kein Mensch ist Fehlerfrei. Akzeptieren Sie Ihre Fehler, lernen Sie daraus und versuchen Sie Sie in der Zukunft zu vermeiden.

19. Lachen Sie viel – Lachen Sie so oft Sie können. Lachen ist gesund, Lachen setzt Glückshormone frei, Lachen entspannt, Lachen befreit aufgestaute Emotionen und baut zudem den Stress ab. Das Leben ist doch ernst genug.

20. Scheuen Sie sich nicht um Hilfe zu bitten – Scheuen Sie sich nicht Ihre Familie, Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen um Hilfe zu bitten. Glauben Sie mir Sie sind nicht allein.

Viel Erfolg

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